Startseite

  • Agenda

  • Journal

  • Conseil de lecture

  • Nouvelles parutions

  • Actualités

  • -

Contribuer

Aimeriez-vous que votre page web apparaisse dans l’index de recherche?

Etes-vous auteur/autrice ou éditeur/éditrice ou avez-vous le projet d’un livre ou d’une publication ?

LiteraturSchweiz

Paramètres

Beat Mazenauer

Klagenfurt

Unverhofft kommt am schönsten. Nach den insgesamt 14 Lesungen am diesjährigen Ingeborg Bachmann-Preis wurde allenthalben über die Texte von drei Männern diskutiert. Sie sollten am Ende auch in die Kränze kommen. Im Windschatten dieser Diskussionen hat sich bei der Vergabe des 3sat-Preises überraschender- und mit Sicherheit erfreulicherweise die Baslerin Gianna Molinari durchgesetzt. Ihr Text «Loses Mappe» beschreibt mit sachlicher Genauigkeit den Einbruch des Undenkbaren in die Normalität. Ein Mensch fällt vom Himmel, der Archivar Lose wird Zeuge davon, ohne recht an seine eigene Wahrnehmung zu glauben. Als er über den Fall – wortwörtlich – aus der Zeitung erfährt, beginnt er eigene Nachforschungen anzustellen, die er einer Berufskollegin, der Erzählerin, zeigt. Das Spektakuläre, schier Undenkbare wird mit beinahe bürokratischer Nüchternheit gebändigt – und von Gianna Molinari so erzählt. Wie gehen wir mit einer Wirklichkeit um, die uns gänzlich unwirklich erscheint? Gibt es sie tatsächlich, oder blenden wir sie lieber aus. Das bleibt doppelbödig und im Kern unaufgelöst. Das Unheile dringt nur widerstrebend in unser gesellschaftliches Bewusstsein.
Dieser erzählerischen Unaufgeregtheit ist übrigens auch das Videoporträt von Gianna Molinari verpflichtet.

Toutes les contributions

Literaturschweiz

Mitteilung 2024-03-25 [Regula Bigler «Lautlos» – Viceversaliteratur.ch]

Ladina Caduff bespricht Regula Biglers «Die Lautlosen» für Viceversaliteratur.ch.

Literaturschweiz

Mitteilung 2024-03-21 [Buchmesse Leipzig: «Die Unabhängigen»]

Ab heute zeigen sich «Die Unabhängigen» an der Leipziger Buchmesse – wer nicht dabei sein kann, kann streamen.

Literaturschweiz

Mitteilung 2024-03-18 [Eventi letterari Monte Verità 2024]

Vom 21.-24.03.24 finden wieder Eventi letterari Monte Verità statt.

Literaturschweiz

Mitteilung 2024-03-15 [Ludwig Hohl «Die vorletzte Station»]

Jens-Peter Kusch bespricht Ludwig Hohls «Die vorletzte Station» für Viceversaliteratur.ch.

Literaturschweiz

Mitteilung 2024-03-11 [A*dS verteidigt Übersetzer*innen]

Der A*dS verteidigt den Beruf der Übersetzenden.

Literaturschweiz

Mitteilung 2024-03-08 [SIKJM-Preis-Shortlist]

Endlich da: Die Shortlist des Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreises 2024.