Startseite

  • Agenda

  • Journal

  • Conseil de lecture

  • Nouvelles parutions

  • Actualités

  • -

Contribuer

Aimeriez-vous que votre page web apparaisse dans l’index de recherche?

Etes-vous auteur/autrice ou éditeur/éditrice ou avez-vous le projet d’un livre ou d’une publication ?

LiteraturSchweiz

Paramètres

LiteraturSchweiz

Index librorum prohibitorum

Kurz notiert, schnell gelesen Die bibliophile Notiz für Kalenderwoche 5

Der Index librorum prohibitorum wurde erstmals 1559 von der vatikanischen Glaubenskongregation unter dem Pontifikat von Paul IV. erhoben. Er sprach Verbote aus über Bücher, die für theologisch falsch, für häretisch oder für unmoralisch gehalten wurden. Der Spielraum war breit und abhängig davon, ob ein Buch überhaupt eingeklagt wurde. Nicht alle Bücher, die verhandelt wurden, gelangten zuletzt auch auf den Index. Die Auswahl geschah nicht zuletzt nach sprachlichen Gesichtspunkten, denn die Prüfer der Glaubenskongregation verstanden im Grunde nur Latein, Italienisch und Französisch. Deshalb schaffte es Heinrich Heine erst mit seiner französischen Übersetzung auf die Verbotsliste. Was auf den Index kam, war so das Resultat gleichermassen von Zufall und Kalkül. Hitlers „Mein Kampf“ wurde weder verhandelt noch verboten. Der Index librorum prohibitorum wurde letztmals 1948 aufdatiert, und 1954 nochmals ergänzt. 1966 wurde er unter Papst Paul VI. ausser Kraft gesetzt. (bm)

An dieser Stelle präsentieren wir wöchentlich eine bibliophile Notiz. Kalenderwoche 4: Wärmespender 2

Toutes les contributions

Literaturschweiz

Mitteilung 2024-04-18 [Literatur Parade Turin]

Deutschsprachige Literatur als Ehrengast der Internationalen Buchmesse in Turin.

Literaturschweiz

Mitteilung 2024-04-15 [Binding Preis Chrysalide 2024]

2024 schreibt die Sophie und Karl Binding Stiftung erstmals den Binding Preis Chrysalide aus.

Literaturschweiz

Mitteilung 2024-04-11 [Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreis 2024]

An den Solothurner Literaturtagen wird auch heuer der Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreis verliehen.

Literaturschweiz

Mitteilung 2024-04-08 [Rotpunktverlag – Wemakeit]

Der Rotpunktverlag ist in finanzieller Not und braucht Hilfe.

Literaturschweiz

Mitteilung 2024-04-05 [W.-G.-Sebald-Literaturpreis 2024]

W.-G.-Sebald-Literaturpreis 2024 – bis 30.4.24 einsenden.

Literaturschweiz

Mitteilung 2024-04-02 [X. Schneeberger «suisseminiature»]

Beat Mazenauer bespricht X. Schneebergers «suisseminiature» für Viceversa.ch.